• 7. März 2016

Eine Reise in den Norden

Züchterfreundin Angelika, Jack Russel Cyrus und ich machen eine Reise in den Norden, um Hengste für unsere zukünftigen Fohlen aus- und anzugucken. Wir erleben fünf harmonische und mit Informationen vollbepackte Tage.

Eindrücke, die bleiben, liefern der Hof Borgmann, vor allem mit dem Hengst ACDC. Von der Genetik her schon so interessant – Vater Apache und Mutter Vollschwest er von Steffen Peters Floriano, die mich auch unter schlechten Lichtverhältnissen in der Box überzeugt und stark an Fojanas Fidermark-Mutter erinnert – kann ACDC auch als in sich ruhende Persönlichkeit an der Hand mit einem nahezu fehlerfreien Körperbau überzeugen. Er bringt meinen festen Vorsatz, dieses Jahr nur einen bewährten Hengst mit bereits erfolgreicher Nachzucht einzusetzen, stark in Versuchung. Züchterfreundliche Bedingungen inklusive

.Auf Gestüt Famos finde ich beim Oldenburger Siegerhengst Bonds alle meine positiven Eindrücke bestätigt. Deutlich eleganter als sein Vater, aber offensichtlich mit demselben ergiebigen Schritt und dem belastbaren Interieur ausgestattet. Die wunderbare Entwicklung seiner Halbschwester Brassica, Lisandras Fohlen von 2013, macht ihn für mich sehr begehrlich.

Allerdings werde ich ihm definitiv noch die Zeit zur Entwicklung geben. Hoffentlich übersteht er seine bereits jetzt sehr starke Nachfrage und parallel seine sportliche Förderung unbeschadet. Auf meiner Liste bleibt er.

Mit dem Züchterfrühling in Lodbergen endet unser Kurs. Imponierend die Güte des Vortrages von Dante Weltino. Seit langem habe ich nicht mehr so tolle Einerwechsel , Pirouetten und Traversalen gesehen. Meisterlich. Merkwürdigerweise springt kein besonderer Funke bei mir über. Wegen seines nur über TG Einsatz vorhandenen Samens vielleicht auch ganz gut so.

Der Hengst, wegen dem ich vor allem die Reise angestrebt habe, kommt mit einer ebenso überzeugenden Leistung (und einem Traumschritt) daher, wenngleich natürlich noch auf etwas niedrigerem Niveau als Dante Weltino: Royal Doruto. Wie schon bei Lissaro, Benicio und Imperius überkommt mich der Impuls, seinen sympathischen Reiter zu bitten, mich selbst weiter reiten zu lassen. Da ich kein Profi bin, ein für mich selbst sehr wichtiges Zeichen, Fohlen dieses Hengstes eines Tages guten Gewissens an normale Reiter verkaufen zu können. Seine Genetik, die sich etwas abseits vom heutigen Mainstream bewegt, mit dem außergewöhnlich sympathischen und rittigen Royal Hit als Vater und der interessanten Trakehner Mutterseite wiegt schon allein sehr viel in meinen Augen.

Dazu kommt, dass er mit überschaubarer Anzahl von Nachkommen und bei eher durchschnittlicher Qualität der Mütter, bereits S-erfolgreiche Nachkommen aufweisen kann. Vererbungskraft ist eine Eigenschaft, die kein Hochglanzprospekt und keine aufgedrehte Hengstschau hervorbringt. Er erinnert mich an Silvano vom Peterhof, den anderen Rubinstein Nachkommen mit fulminanter Rittigkeit und Schritt. Royal Doruto ist nun mein erklärter Favorit als Hengst für die kommende Saison.Während ich mich in Lodbergen amüsiere, besucht Angelika erneut ihr Stutfohlen von Dreamline (Don Olymbrio-Hotline), welches ich Tage zuvor ebenfalls begrüßen konnte.

Zurück zur Übersicht