• 11. Februar 2012

Vechta

Ich nutze noch einmal die relative Nähe zu Vechta, um gründlich Hengstschau zu tätigen.
Der Gasthof Kathmann in Dinklage - hundefreundlich, prima Frühstück und Betten, 1 a Service, bezahlbar, was will man mehr - wird erneut Ausgangsbasis.3 Besuche stehen auf dem Programm: die Hengstschauen von Sosath und Schockemöhle und als besonderes Schmankerl Gestüt Famos.
Bei Sosath gefällt vor allem die familiäre Atmosphäre. Trotz der engagierten und weitgehend perfekten Vorstellung, bei mittlerweile deutlich pferdefreundlicherer Lautstärke, kann man das Herzklopfen der Beteiligten spüren. Das kommt an!
 
Schockemöhle bietet eine noch professionellere Schau und hat für den Züchter von Dressurpferden natürlich auch noch die interessantere Auswahl. Zonik zeigt an diesem Abend die beste Leistung.
Die erfreulichste Vorstellung gelingt dem Jungspund Don Frederic, locker und äußerst pferdegerecht präsentiert unter einem Springreiter.
Die von mir mit Spannung erwarteten Auftritte von Bordeaux und Fürst Romancier gelingen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Beide Hengste verfügen über hervorragende Grundgangarten und stehen wohl momentan nicht so im Focus, sodass sie in Ruhe weiter ausgebildet werden können. Hoffentlich ändert sich dies bei Fürst Romancier, dem Vater unserer Fedosta, nicht im nächsten Jahr!
Auch auf das Fohlen von Bordeaux und Lisandra kann ich mich freuen. Allerdings wird es noch etwas dauern. Angesichts der schwierigen Lage mit Samenversand und -qualität und der zwingenden Umstellung nach Bayern, habe ich bei Schockemöhle um ein Jahr Aufschub gebeten und erhalten.
Auf Gestüt Famos bekommen wir trotz der wenig günstigen Zeit am Samstag Nachmittag durch Frau Schomerus Gelegenheit, Callaho's Benicio in der Box einen Besuch abzustatten. Der Webmaster ist durchaus eifersüchtig auf meine Blicke, die diesem faszinierenden Hengst gelten. Er schießt dennoch ein sehenswertes Foto von uns. Als mir die herausragend gute Samenqualität geschildert wird, steht mein Entschluss fest: Lisandra wird 2012 von Benicio besamt.
 
 
Zurück zur Übersicht