• 9. Juni 2024

Fohlenschautag in Kronwitten

Anfang Juni sind in Kronwitten fast alle Fohlen geboren und so wird  - mittlerweile bereits eine gewisse Tradition - ein Fohlenschautag organisiert. Trotz Termin- Verschiebung und erneut drohenden Regens fanden sich auch heuer eine illustre Anzahl Zuschauer ein. Das Team um Betriebsleiter Rainer Lechl hatte den Hof und das freie Buffet mit Butterbrezn und allerlei Schmankerln liebevoll hergerichtet.

Die Hauptakteure, die Stuten mit ihren Fohlen, werden nur kurzfristig von der Weide in die Boxen geholt, um lediglich ein wenig übergebürstelt vor das Publkum zu treten.

Es beginnt mit einer hochtragenden Stute mit Geburtsmeldergurt.

Die Vorstellung der anderen mit wenigen Worten und anschließend im Trabe an der Hand ist nun Chefsache - ganz sicher eine Besonderheit des Lechlhofes. Von ein weing Peitschenhilfe abgesehen begeistert er allein mit seinen sehenswerten Fohlen alle, die wissen, welche Puste und schnellen Beine einem dafür abverlangt werden!

Anschließend dürfen sich die Besucher auf dem Sandplatz bei allen Herdenmitgliedern von deren  Sozialkompetenz und Menschenzugewandheit überzeugen. Es enstehen einige Familiendiskussionen nach dem Motto "Wir möchten auch solch einen Schmusekünstler!"

 

 

Spätestens hierbei wird deutlich, welch ein Gewinn diese Offenstallhaltung mit ihren pferdegerechten Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten bei freiem Zugang zu Heu darstellt.

Ich habe von meinen beiden Jungstuten natürlich kein eigenes Fohlen, aber die Freude über ihren freundlichen Umgang mit fremden Kindern und Erwachsenen wärmt mein Herz.

 

Selbst der Chef kommt zum schmusen!!

 

Zurück zur Übersicht