• 9. Juni 2021

Fohlen, Fohlen, Fohlen

Mögen anderswo die Winterfohlen bereits Halbstarke sein, in Kronwitten fallen die Fohlen ins Gras respektive, wenn es den Müttern gefällt, auf den Sandplatz. Und somit ist seit 4 Wochen der richtige Zeitpunkt gekommen. Heute war es die vorletzte Geburt, die bei Tageslicht ein sanftes Interesse der nächsten Umstehenden - insbesondere Jungstuten mit Aufklärungsbedarf - hervorrief. So auch Belseta, die einen Halbbruder begrüßte.

Wir rätseln noch, aber vermuten einen überaus positiven Einfluss der Offenstall-Herdenhalltung auf das Sicherheitsbedürfnis  der Stuten, wenn diese fast ausschließlich Tagesgeburten "liefern".

Mein Besuch gestern galt nicht nur meinen beiden frisch besamten Stuten ( wer der Glückliche war, wird erst bei bestätigter Trächtigkeit verraten), sondern vor allem den Neuankömmlingen. Ich konnte mich kaum satt sehen und durch alle durchkraulen.

Bei der Behandlung auf dem Betrieb Lechl mit reichlich Körper- und Seilkontakt von der ersten Minute an, ist bei keinem Fohlen Scheu vorhanden. Allerdings gibt es durchaus Unterschiede. Einige fordern die menschliche Hand direkt ein.

Es sind die Stunden, auf die der Züchter jedes Jahr erneut 11 Monate wartet, und die die Zeit niemals lang werden lassen.

Zurück zur Übersicht