• 6. Mai 2020

Pferdestunden

Dringend sind ein paar Stunden in Kronwitten nötig - sagt mir jedenfalls meine innere Stimme.

Und richtig: seit gestern ist die große Weide offen und beim Anblick der weit verteilten und emsig fressenden Herde, die ich schon von der Strasse entdecke, muss ich mich zwingen, meine Aufmerksamkeit beim Fahrzeug zu lassen. Dank des Regens in der letzten Zeit steht wirklich Maigras in Maisonne auf der Weide und wenn Pferde schnurren könnten, dann wäre jetzt lautes brummen zu hören!

Kein Pferd kommt neugierig an, alle sind beschäftigt. Es ist einfach Genuss pur. Belseta hat erneut einen Schub zur wahrhaftigen Zweijährigen gemacht und sieht rundum proper aus. Das ist für das nächste Jahr mit meinen Plänen bezüglich Anreiten wirklich vielversprechend.

Mein zukünftiges Muttchen verfügt nun über einen respektablen Bauch, was ihr am Tag 323 durchaus zusteht und Hoffnung auf eine termingerechte Geburt macht. Die Bänder geben ebenfalls bereits nach und am Euter ist zumindest eine minimale Entwiclklung festzustellen.

Eine andere Stute trägt Gurt und hat eindeutige Harztropfen. Ich finde, sie könnte jetzt hier in dieser Idylle ihr Fohlen entlassen, aber trotz verheißungsvollem Wälzen hält sie nichts davon und frisst stattdessen ungerührt weiter.

Ich muss eben noch weiter geduldig warten auf meine Zeugenschaft einer Pferdegeburt.

Zufrieden und gelassen kann ich mir mit Rainer einen Plausch im  Anblick der Herde gönnen.

 

Zurück zur Übersicht