• 15. Juli 2020

Haxleys großer Tag

Wenn ein Fohlen mit Papieren leben soll, dann muss es von einer Kommission beurteilt und registriert werden. Das kann zu Hause oder an Orten geschehen, die der Verband, in diesem Fall der Bayrische Landesverband für das Deutsche Sportpferd, bekannt gibt.

Wir hatten uns aus naheliegenden Gründen mit Haxley für den heutigen Termin auf der Station Bachl in Postmünster entschieden.

Schon am Vortag wurde mit Kernseife gewaschen und gebürstelt. Haxley steht dabei wie ein altes Turnierpferd und sieht interessiert zu, wie seine blendend weißen langen Socken auch wieder als solche zu erkennen sind. Lediglich vor seinen Knabbereien muss man sich ein wenig hüten. Seine "Mähne" ist allerdings noch nicht als solche zu fassen. Er trug daher nur eingezwirbelte Knötchen. Anschließend flocht ich Fojanas ewig lange Zuchtstutenmähne ein. Kürzen ging wegen des dann fehlenden Fliegenschutzes gar nicht. Irgendwie bekam ich sie mit Mehrfachwicklung klein.

Um das Ergebnis weitgehend zu erhalten kamen Mama und Sohn ausnahmsweise über Nacht in die Box.

Wir waren erst Nachmittags dran. Verladen ist dank der tollen Erziehung mit dem Seil über den Rücken ein Kinderspiel und kostet keine Minute extra.

Die Strecke von 5 km war natürlich eine schöne Eingewöhnungsfahrt. Dank Corona gibt es wenig zu gucken und zu warten.

Rainer ließ beide schweben und - ich gebe es zu - meine Augen wurden feucht beim zuschauen. Noch nie hatte ich das Duo so sehenswert nebeneinander traben sehen. Alle drei waren großartig und sogar die Kommission fand Gefallen an ihnen, denn Haxley verdiente sich doch glatt 41 Punkte ! Auch Fojana konnte mit großer Aufmerksamkeit und dennoch herrlicher Gelassenheit punkten.

So macht Pferdezucht nachhaltig Freude!

Nun heißt es Geduld haben bis eine eventuelle Auktionszulassung im Postkasten landet und ich über die entsprechenden professionellen Fotos und Video verfüge.

Vorab kann der sehenswerte Auftritt bei ClipMyHorse unter Zucht/ Fohlensommer/Bachl Startnummer 26 angschaut werden.