• 16. April 2019

14-Tage- Test in Riem

Innerhalb so kurzer Zeit war ich selten in Riem der Pferde wegen, aber heute gab es einen Magneten: der Fuchshengst Wicked Game Woodlander, genannt Wicky, sollte heute seinen Abschlußtag des 14-Tage-Testes machen. Nachdem ich ihn seit seinem Sporttest an gleicher Stelle nicht mehr aus dem Kopf bekam, wollte ich mir heute unbedingt die Bestätigung für meine Begeisterung holen.

Der Himmel war genauso optimistisch wie ich, die Sonne schien frühlingshaft. Der Prüfungsverlauf der 17 Hengste mit überwiegend dressurmäßiger Abstammung machte es spannend, denn Wicky sollte als letzter in die Halle kommen. Ich hatte mir mit den vorhergehenden Kandidaten Mühe gegeben, aber durchwegs alle waren in dem Moment vergessen, wo sie die Bahn verließen.

 

Nicht so der Enkel der Farouche, der soviel von seiner Großmutter hat.

Schon beim abreiten sah ich Schritt im Schreiten, viel Takt, ein Bilderbuch-Seitenbild  und einen traumhaften Bergaufgalopp. Dann zog er seine Kreise mit dem Fremdreiter vor den Augen der Richter. Es änderte sich nicht viel, alles wurde noch ein bißchen erhabener. Auf meinen Handy-Videosequenzen ist deutlich mein schnurren zu hören, dessen ich mich absolut nicht schäme. Ein vierjähriger Hengst, der sich so harmonisch und locker leicht, keineswegs spektakulär gemacht, vor deinen Augen mit den Anforderungen als feines Reitpferd spielt, der muss einen Züchter elektrisieren!!! Und wie er das bei mir  -und auch in meiner Umgebung auf den Rängen - tat! Gottseidank sahen es auch die Richter und bedachten ihn mit den verdienten Traumnoten.

 

Ich hoffe zutiefst, dass er gesund bleibt und seine noch wenig erfahrenen, glücklichen Besitzer das richtige Händchen bei der Auswahl des Zuchtmanagements haben mögen, damit er im nächsten Jahr auf vielen Decklisten ganz weit oben platziert sein wird. Mit seiner interessanten Abstammung und seiner Eigenleistung kann er sich im Hinblick auf eine von jedermann zu reitende, solide  Nachzucht nur positiv auswirken.

Ich durfte mit einigen Sonnenfotos auf dem Handy und einem besonderen Hochgefühl nach Hause fahren.

Zurück zur Übersicht