• 5. Dezember 2013
  • Fohlen / 2016

HLP für Imperius

Endlich liegt das Ergebnis der HLP vom 30-Tage-Test in Zweibrücken vor, an dem der 3-jährige Hengst Imperius v.Imperio - Florestan - Donnerhall teilgenommen hat. Er wurde Dressursieger mit der fantastischen dressurbetonten End-Note von 8,95.

Das macht das züchterische Reiterherz hüpfen vor Freude. Wer möchte nicht gern so ein Pferd zur Ausbildung unter dem Sattel haben?

Dennoch nehme ich mir die Noten im Einzelnen vor und ich muss sagen, da findet sich doch Erstaunliches.

Während Imperius in der Trainingszeit für Trab, Galopp, Schritt mit den Noten 9,0, 9,5 und 9,5 bewertet wurde, erhielt sein stärkster Konkurrent, Zirkon v. Zack, der spätere Gesamtsieger, die Noten 8,0, 8,5 und 7,5. Am Tag der Prüfung wurden die Gangarten des Imperius mit 8,5, 8,5 und 9,0, also durchgängig leicht geringer als im Training bewertet, was man als Reiter gut nachvollziehen kann.

Zirkon hingegen verbesserte in der Prüfung seine Gangarten-Noten im Trab um 1,5, im Galopp um 1,0 und im Schritt um 2,0! Vor allem Letzteres finde ich persönlich doch sehr erstaunlich und reiterlich wenig plausibel. Ein 7,5er Schritt aus 4 Wochen Übersicht kann sich an einem Tag auf einen 9,5 er Schritt steigern? Ein Schelm, der bös darüber denkt. Bin ich froh, kein Richteramt ausüben zu müssen.

Nichtsdestotrotz werde ich im Frühjahr guten Gewissens Imperius als Vater unseres Fohlens 2015 einsetzen!

Zurück zur Übersicht